Kirby's Adventure ist Kirbys zweites Abenteuer, welches 1993 für das Nintendo Entertainment System (kurz: NES) erschien. In diesem Spiel ist es zum ersten Mal möglich sich die Fähigkeiten seiner Gegner durch Verschlucken anzueignen und sie für sich selbst zu nutzen. Im Jahr 2002 brachten die Entwickler eine Neuauflage dieses Spiels unter dem Namen Kirby: Schatten bedrohen Traumland heraus.

Gebiete

Level 1: Waldmeistertal

Level 2: Sahneeiseiland

Level 3: Buttertürmchen

Level 4: Zuckerwölkchen

Level 5: Kekskaverne

Level 6: Osaft-Ozean

Level 7: Aurora-Allee

Finaler Level: Traumbrunnen

Handlung

Eines Tages beschloß König Nickerchen zur Entspannung einfach ein Bad im Traumbrunnen zu nehmen. Dabei raubte er das Sternenzepter, die Energiequelle des Brunnens, zerbrach es und verteilte die Stücke an seine Handlanger. Ohne das Sternenzepter versiegte die Traumquelle, was die Bewohner von Traumland nicht mehr ruhig schlafen und träumen ließ. Also macht sich Kirby auf den Weg um die einzelnen Stücke des Sternenzepters wiederzufinden. Als er schließlich am Traumbrunnen ankommt und König Nickerchen besiegt hat, wird klar, wer der eigentliche Bösewicht ist. Nachdem Kirby das Sternenzepter an seinen ursprünglichen Platz zurück gebracht hat, taucht plötzlich wie aus dem Nichts Nightmare, der böse Alptraumzauberer in seiner Kugel-Form auf. König Nickerchen zerbrach das Zepter nur, weil er es vor Nightmare schützen und ihn so verbannen wollte. Dieser hatte nämlich vor den Traumbrunnen mit lauter Alpträumen zu vergiften. Während Kirby noch aufgeregt herumzappelt, ergreift König Nickerchen die Initiative, saugt Kirby samt Sternenzepter ein und schießt ihn in den Nachthimmel. Nach einem harten Kampf über den Wolken gelingt es Kirby schließlich Nightmare zu besiegen und das Zepter zum Traumbrunnen zurück zu bringen, so dass alle Traumlandbewohner wieder friedlich schlafen können.

Spielverlauf

Fähigkeiten

Fähigkeiten wurden in Kirby's Adventure erstmals eingeführt.

Adv backdrop.GIF
Wrestler
BalliconKA.png
Ball
Adv beam.GIF
Beam
Adv crash.GIF
Inferno
Adv cutter.GIF
Bumerang
Adv fire.GIF
Feuer
Adv fireball.GIF
Feuerball
Adv freeze.GIF
Frost
Adv hammer.GIF
Hammer
Adv hi-jump.GIF
Sprung
Adv ice.GIF
Eis
Adv laser.GIF
Laser
Adv light.GIF
Licht
Adv mike.GIF
Popstar
Adv needle.GIF
Igel
Adv parasol.GIF
Schirm
Adv sleep.GIF
Schlaf
Adv spark.GIF
Plasma
StarrodiconKA.png
Sternenzepter
Adv stone.GIF
Stein
Adv sword.GIF
Schwert
ThrowiconKA.png
Wurf
Adv tornado.GIF
Tornado
UfoiconKA.png
UFO
Adv wheel.GIF
Rad
Adv mix.GIF
(Mix)

Jede der 7 Welten besteht aus 4 bis 6 Abschitten. Diese sind durch Türen mit der jeweiligen Nummer gekennzeichnet. Nachdem man den Ausgang eines Abschnitts erreicht hat landet Kirby auf einer Wolke, wo man im richtigen Moment die Sprung-Taste drücken muss. Mit dem richtigen Timing kommt Kirby immer höher und kann Bonuspunkte und sogar ein Extra-Leben gewinnen. Hat man alle Abschnitte gemeistert, öffnet sich die Tür zum Bossgegner. Ist er besiegt, wird die Tür zum Durchgang für die nächste Welt geöffnet. Außer den normaler Türen, gibt es noch folgende spezielle Durchgänge:

  • Minispiel-Eingang: Hier kann Kirby ein Minispiel absolvieren, um Bonuspunkte und zusätzlich 1Ups zu gewinnen.

  • Arena-Kampf: Kirby tritt im Kampf gegen einen Mini-Boss an. Gewinnt er, erhält er dessen Fähigkeit und eine Maxi-Tomate.

  • Warp-Raum: In diesem Raum kann Kirby mit Hilfe des Warp-Sterns zu allen Welten fliegen, die er bereits besucht hat.

  • Museum: Im Museum findet man einen oder zwei Gegner die Kirby schlucken und deren Fähigkeit übernehmen kann. Man kann dies so oft tun, wie man will. Jedoch erhält man für die besiegten Gegner keine Punkte.

Um manche, oben genannte Räume zu betreten, müssen im späteren Verlauf des Spiels gut versteckte Stern-Schalter gefunden und aktiviert werden. Sie sind außerdem sehr wichtig, wenn man das Spiel zu 100% abschließen will.

Box Art

Modul

Gallery

Minispiele

Weitere Spiel-Modi

Auch bei FANDOM