Fandom

Kirby-Wiki

Kirby's Ghost Trap

844Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Kirby's Ghost Trap ist ein Ableger-Titel der Kirby-Serie und ein Ableger des Puzzle-Klassikers "Puyo Puyo" aus Japan. Seit Ende 2007 ist Kirby's Ghost Trap auch für die Virtual Console (Wii) erhältlich.

Handlung

In diesem Spiel geht es darum, dass die Bewohner des Traumlands ein sogenanntes Ghost Trap-Turnier (oder auch Avalanche-Turnier) veranstalten. Dazu müssen sich alle Teilnehmer auf den Weg zum Traumbrunnen machen, so auch Kirby. Immer, wenn sich zwei Teilnehmer gegenüberstehen, müssen sie gegeneinander antreten. Nur der Beste kann es zum Traumbrunnen schaffen um dort gegen die letzten Finalisten anzutreten und den begehrten Siegerpokal zu ergattern.

Der Spielverlauf

Als Kirby duelliert man sich in einem Ghost Trap-Duell mit zahlreichen Gegnern. Das Ziel ist es, die bunten Tröpfchen (oder auch Geister) auf dem Spielfeld miteinander zu verbinden, indem man die Gleichfarbigen aufeinanderstapelt oder auch nebeneinander platziert. Hat man vier oder mehrere gleichfarbige Geister miteinander verbunden, lösen sie sich auf und geben neuen Platz auf dem Spielfeld frei.

Kirby Avalanche Spielbildschirm.gif

Der Spielbildschirm

Mit jeder Kombination die man auslöst, wird auf dem gegnerischen Feld ein neutraler, transparenter Geist platziert der den Spieler behindern kann z.B. indem er dort heruntergefallen ist, wo man eine Kombination auslösen wollte. Diese Geister können nur mit einer weiteren Kombination wieder entfernt werden. Die Farbe der Geister spielt dabei keine Rolle.

Wenn man die Geister geschickt platziert, kann man somit Kettenreaktionen auslösen, wenn z.B. eine Geisterkette aufgelöst wird und die darüberliegenden Geister auf weitere, gleichfarbige Exemplare herabfallen. Je mehr Kettenreaktionen ausgelöst werden, desto mehr neutrale Geister werden auf dem gegnerischen Feld abgeladen. Das Spiel ist beendet, sobald das Feld eines Spielers komplett gefüllt ist.

Kirbys Gegenspieler

Leicht

Normal

Normal bis Schwer

Trivia

  • Der Text Poyo Poyo, den Kirby im Anime von sich gibt, ist vermutlich eine Anspielung auf das Originalspiel "Puyo Puyo".
  • Ein weiterer Ableger dieses Spiels ist der Sega-Klassiker "Dr. Robotniks Mean Bean Mashine".
  • Dieses Spiel ist in Japan nur als Virtual Console erschienen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki