FANDOM

Kirby Super Star Ultra ist 2009 in Europa erschienen und ist die Neuauflage des Kirby-Klassikers "Kirby's Fun Pak", welches im Jahre 1996 für das SNES erschien. Neben verbessertem Klang und aufpolierter Grafik und den alten Spielen bietet Kirby Super Star Ultra neue Spiele und gerenderte 3D-Video-Sequenzen sowie einige neue Charaktere und Extras.

Die Kapitel

KSSU 100 Corkboard.png

Die volle Pinwand

Es gibt insgesamt (ohne die Minispiele) elf Kapitel, davon sieben "alte", die aus dem Original übernommen wurden, und vier "neue". Jedes Kapitel hat einen Schwierigkeitsgrad, der in Sternen angegeben wird; je mehr Sterne, desto schwieriger das Kapitel. Hier nun eine Liste aller Kapitel und ihr Schwierigkeitsgrad:

Alte Kapitel

Neue Kapitel

Um das Spiel zu 100% muss man alle Kapitel schaffen, in Das Höhlen-Abenteuer alle Schätze sammeln und 100% in Trubel im All haben.

Fähigkeiten

In Kirby Super Star Ultra gibt es dieselben Fähigkeiten wie in seinem Vorgänger.

BeamIconKSSU3.png
Beam
BombIconKSSU3.png
Bomben
CookIconKSSU.png
Chefkoch
CopyIconKSSU3.png
Kopie
KSSU Crash icon.png
Inferno
CutterIconKSSU3.png
Bumerang
FighterIconKSSU3.png
Kämpfer
FireIconKSSU3.png
Feuer
HammerIconKSSU3.png
Hammer
IceIconKSSU3.png
Eis
JetIconKSSU3.png
Jet
MikeIconsKSSU.png
Popstar
MirrorIconKSSU3.png
Spiegel
NinjaIconKSSU3.png
Ninja
Painticon2KSSU.png
Farbe
ParasolIconKSSU3.png
Schirm
PlasmaIconKSSU3.png
Plasma
SleepIconKSSU.png
Schlaf
Starshipicon2KSSU.png
Sternenflitzer
Stone2.png
Stein
SuplexIconKSSU3.png
Wrestler
SwordIconKSSU3.png
Schwert
WheelIconKSSU3.png
Rad
WingIconKSSU3.png
Flügel
Yo-YoIconKSSU3.png
Jo-Jo

Die Fähigkeiten die etwas größer dargestellt sind als andere, sind in Trubel im All auffindbar.

Veränderungen

Diese Neuauflage weist - wie "Super Mario 64 DS" - einige Unterschiede auf. Der größte Unterschied besteht in den vier neuen Spielen, die anfangs aber noch nicht verfügbar sind. Wie im Original schaltet man sich die einzelnen Kapitel durch Vollenden vorheriger Kapitel frei. Wo beim Original nach "Milky Way Wishes" aber Schluss war, wird hier die Pinnwand, auf welcher man das jeweilige Spiel wählt, erweitert und gibt Zugriff auf die neuen Kapitel. Zusätzlich befindet sich am Rand der Pinnwand eine Leiste, auf welcher man auf die drei neuen Minispiele - die ausschließlich über den Touch-Screen gesteuert werden - und im Laufe des Spiels auf die "Nostalgic Sub-Games" - die mit nur einer Taste gesteuert werden - Zugriff hat, sowie auf die Menüpunkte "Filme" und "Einstellungen" und später auch auf die Musikgallerie. Während sich in den alten Kapiteln bis auf die Hintergründe und die Musik nicht viel geändert hat, warten die neuen Kapitel mit komplett neuen Storys auf: König Nickerchen startet einen Rachefeldzug gegen Kirby, man steuert in der Gestalt von Meta-Knight durch die alten Kapitel, ständig auf der Suche nach würdigen Gegnern, und man zeigt sein Können in einer der zwei Arenen. Die Kapitel werden oben genauer behandelt.

Mehrspieler

Der Mehrspieler-Modus des Spiels wurde gut ausgeschöpft: Während der eine Spieler die Rolle von Kirby übernimmt, steuert der andere Spieler einen der zahlreichen Helfer. Der Helfer besitzt dabei jede Fähigkeit wie Kirby mit dieser Verwandlung auch, allerdings sind die Attacken nicht ganz so stark und der Helfer kann - selbstverständlich - nicht wie Kirby in der Luft schweben, sondern nur einige Sprünge vollführen. Allerdings kann man sich mit Druck auf den X-Knopf zu Kirby "beamen", der Helfer erscheint dann als Stern. Die "Nostalgic Sub-Games" können im Mehrspieler-Modus nicht gespielt werden, da sie nur auf einen Spieler ausgelegt sind (alle sonstigen Minispiele können aber gespielt werden). Man kann diese Funktion auch nur mit einer Karte nutzen; hierbei kann man allerdings nur das Kapitel "Spring Breeze" spielen, und der Spieler ohne Karte muss beim Spieler mit Karte auf den Bildschirm schauen. Dennoch ist es eine elegante Lösung.

Trivia

KSSU wink.png

Kirby winkt

KSSU MK intro.png

Meta Knight intro

Gallerie

Artwork

Verpackung

Module

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki